Wer ich bin

Hinter enoKonzept steht Heinrich Otto Tulowietzki, ~60 Jahre alt, fast 40 Jahre verheiratet mit Liliane Lydia, der besten Frau der Welt. Eigene leibliche Kinder haben wir leider nicht, aber dafür viele Kinder in unserer zweiten Heimat in Jaipur/Rajasthan.

Meine Berufsausbildung in 2 Lehrberufen Maschinenbau und Industriekaufmann, ging über den 2.Bildungsweg zum BWL- und zum Maschinenbau Studium. Gebraucht habe ich von beidem nicht viel. Meine Berufung und Arbeit war der Investitionsgüter-Verkauf.

Die 20 jährige Selbständigkeit als Unternehmer im Bereich Heizung-Lüftung für Hallen, führte geradeaus zu einem mittelständischen Betrieb mit ~50 Mitarbeitern und 7 Mio € Jahresumsatz. Die Firma habe ich in eine Stiftung für begabte Kinder umgewandelt, sie wird heute in zweiter Generation von meinen ehemaligen Mitarbeitern geleitet und ich bin der Vorsitzende des Aufsichtsrates.

Viele Verkaufsseminare bei den besten deutschen Trainern brachten immer wieder dieselbe Erfahrung. Alles gelernte war innerhalb Tagen wieder verpufft. Das führte zur Beschäftigung mit der Frage, wie lernen wir eigentlich, was hilft und was hindert uns.

Der Durchbruch kam, als ich Dr. Hans-Peter Zimmermann vom Institut für klinische Hypnose in Zug kennen lernte. Durch ihn lernte ich auch NLP kennen, Neuro-Linguistisches-Programmieren. Ich machte eine Ausbildung als NLP-Practitioner in Tübingen bei Klaus Frommer-Eisenlohr, Hypnotherapeut in Zug bei Dr. Zimmermann, zertifizierte als Hypnotherapeut beim American Board of Hypnotherapie. Dann kam die Master Ausbildung in NLP bei Dr.Happ in der Trainerakademie in Fulda und später die Trainer, Lehrtrainer und NLP-Coach-Ausbildung. Dazwischen gab es immer wieder einzelne Trainer, die Spuren hinterlassen haben, wie zum Beispiel Monnica Hackel, die bei Tad James ausgebildet wurde.

Nach 20 Jahren operativer Führung der Firmen der Etapart AG, kümmere ich mich heute um Menschen, die mehr aus Ihrem Leben machen wollen und die alles was sich dem in den Weg stellt, ausräumen wollen.

Mein Trainer und Coach-Profil

Resultiert aus der Frage: Auf welche Kriterien hätte denn ich Wert gelegt bei der Suche nach einem Coach? Im ersten Kontakt hätte ich nach folgenden Antworten Ausschau gehalten: Der Coach verfügt über Praxis in der Arbeit als Unternehmensleiter oder leitender Mitarbeiter. Der Coach verfügt über eine sichere Selbstreflexion zu dieser Zeit. Der Coach verfügt über angenehme Kommunikationsfähigkeiten. Das Handlungsrepertoire des Coach ist flexibel. Ich nehme den Marktauftritt des Coach als kompetent wahr. Der Umgang des Coach mit mir ist wertschätzend.Es gibt Empfehlungen von ehemaligen Klienten. Sowie ich es erwartet hätte, genau so strahle ich es aus. Ich verwende bestimmte methodische Grundrichtungen bzw. Grundhaltungen im Coaching:

  • einen systemischen Ansatz, der das Drumherum berücksichtigt
  • weitgehend Humor, um eine gewisse Verbissenheit durch Leichtigkeit zu ersetzen
  • ein lösungsorientierter Ansatz, der in die Zukunft schaut
  • einen konstruktivistischen Ansatz, entdecken, erfinden und kritisieren kommt von meinen Klienten, ich begnüge mich mit der Methodenkompetenz
  • einen kurzzeittherapeutischen Ansatz, der Klient soll jetzt was davon haben, dass es mich gibt

Dazu stehen mir zur Verfügung

  • alle Formate aus der NLP-Master-Trainer-Coach-Ausbildung
  • die Erfahrungen in der Gesprächstherapie und Verhaltenstherapie
  • die Ausbildung und Erfahrung als Hypnotherapeut (American Board of Hypnotherapie)
  • Erfahrungen in der Aufstellung von Familien und Organisationen und im Psychodrama
  • Ausbildung und Erfahrung in Regression und TimeLine (Institut für klinische Hypnose Zug, Dr.H.P.Zimmermann)
  • Analytik der Typen nach C.G. Jung

Meine wichtigsten methodischen Kompetenzen

  • Beziehungsgestaltung
  • Reflexion anregen
  • Aktives Zuhören
  • Nachfragen
  • Feedback geben
  • Analysieren des Klientenumfeldes
  • Bedeutungen klären
  • Unterstützung geben/Entlastungen schaffen
  • Konfliktlösung
  • Konfliktlösung auch mit der Vergangenheit (TimeLine auch in Trace)
  • Reframing

Zusammenfassung und Motto für mich

Ich fühle mich wie eine „HEBAMME“. Mein Coaching-Verständnis ist nicht das eines Gurus der zur Unselbständigkeit führt und selbst dabei vielleicht ausgesaugt wird, Mein Coaching-Verständnis ist das einer Hebamme die hilft, neues zu gebären (heraus zu kitzeln) und das Neue aus eigener Kraft nutzbar zu machen.

Auftritte eines Meisterschamanen

Nun ist ein peruanischer Meisterschamane zum dritten Mal bei uns viele Stunden zu Gast gewesen. Wir haben uns ausgetauscht, kennen gelernt, Afrenda gemacht (Andacht) und gegessen. Wir haben Vertrauen zueinander bekommen und wertschätzen uns. Und nun muss ich mich...

Sommerfest 2018

Das Sommerfest heuer war geprägt vom persönlichen Ereignis der goldenen Hochzeit. 120 Gäste waren es. Darunter viele NLP-Freunde, die Brüder der Freimaurerloge Luckau und dieses Mal auch viele ganz privaten Besucher. Die weiteste Anreise hatte Helmut Watzek aus...

Sommerfest 2017

Soeben ist das diesjährige Sommerfest vorbei.  Das Motto dieses Jahr: „70Jahr blondes Haar“ war spöttisch gemeint, denn sie sind mittlerweile grau. Von unseren 60 Gästen waren viele NLPler dabei uns natürlich meine Freimaurer-Brüder. Nun freuen wir uns schon auf das...

Vimukti Girls School

Mist, Mist, Mist. Wenn ich mal schimpfe... Wir unterstützen maßgeblich mit unserer Stiftung die Vimukti Girls School in Jaipur. Eine Mädchenschule für „Unberührbare“. Jetzt hat der Präsident gewechselt in Washington und der Hauptsponsor fällt aus, weil Mr. Trumph...

Unsere indischen „Kinder“

Soeben haben wir Raj Mendiratta zum Airport zurück nach Jaipur gebracht. Er vertritt unsere Interessen in Indien. Wir hatten viel zu erzählen über die Entwicklung unserer Etapart-Stiftung in Jaipur. Es werden begabte Kinder unterstützt, nicht im Gießkannenprinzip,...

NLP-Sommertreff in Tröbitz am 5.9.15

Es soll ein ungezwungener Sommertag sein, bei dem sich alles um das Thema NLP dreht. Fünf Lehrtrainer aus unserer Region gestalten den Tag mit Workshops zu den Themen: Stärken stärken oder Schwächen schächen? Klangerlebnis mit Klangschalen Selbstcoaching...

Zwei NLP-Master im Jahr

Das wird ein anspruchsvolles Jahr. In 2015 sollen gleich zwei Master-Ausbildungen parallel laufen. In Tröbitz und zusätzlich in Rottenburg am Neckar in den Räumen der Etapart AG. Auch bei den Schwaben wird es ein offenes Seminar sein. Immer wieder höre ich das...

Südindien und eine Hochzeit

Wir sind in den letzten Vorbereitungen um am 2.2.2014 nach Indien zu fliegen. Wir haben im Freundeskreis eine riesige Hochzeit mit 600 Gästen über 3 Tage. Die Braut Hina ist Jet-Pilotin und fliegt Urlauber und der Bräutigam Prakul ist Schiffsingenieur und fährst auf...